Pflege- und Krankenkosten bei Steuererklärung unbedingt angeben

Bei selbst getragenen Arztkosten und Medikamenten, Pflegekräften und Pflegekosten sollten grundsätzlich Belege gesammelt werden und in der Steuererklärung angegeben werden. Grund hierfür ist, dass in naher Zukunft der Bundesfinanzhof (BFH) in einem Musterprozess (Az. VI R 32/13 und VI R 33/13) klären wird, ob Krankheits- und Pflegekosten als außergewöhnliche Belastung in voller Höhe absetzbar sind.

Bisher mussten Steuerzahler diese Kosten zu einem Teil selbst tragen. Der Teil der Kosten galt bisher als „zumutbare Belastung“ und konnte daher auch nicht von der Steuer abgesetzt werden. Dies könnte sich nach dem Musterprozess ändern.

Wie hoch ist die „zumutbare Belastung“?

Die Grenze der „zumutbaren Belastung“ richtet sich nach dem Jahreseinkunft, dem Familienstand und der Kinderzahl des Steuerzahlers. Die „zumutbare Belastung“ richtet sich je nach diesen Bedingungen zwischen ein und sieben Prozent der Gesamteinkünfte.

Sollte der Musterprozess die Krankheits- und Pflegekosten als außergewöhnliche Belastungen einstufen, müssen die Steuerzahler mit Hinweis auf das BFH-Verfahren binnen eines Monats Einspruch erheben. Jedoch kann er seine Kosten nur dann einreichen, wenn er diese belegen kann.

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen und kostenfreien Vergleich.

Nützliche Informationen.

Carelist Premium Vertragsschutz
Carelist Premium VertragsschutzGehen Sie mit Vertragsschutz und Klartext auf Nummer sicher bei Ihrer privaten Pflegeversicherung.
Entscheidungshilfen für die Wahl einer Zahnzusatzversicherung
EntscheidungshilfenMit unseren Entscheidungshilfen fällt Ihnen Ihre Wahl einer privaten Pflegeversicherung leicht.
Aktuelle Meldungen zu Pflegeversicherung
Aktuelle MeldungenInformieren Sie sich anhand der aktuellen Meldungen rund um die private Pflegeversicherung. 
Download-Service
Download-ServiceTarifinformationen, Formulare und Anträge sind für Sie in unserem Download-Service bereitgestellt.

Fordern Sie Ihr kostenfreies und unverbindliches Angebot an.